Dienstag, 30. Oktober 2012

Weitere Loops

Das winterliche Wetter lädt ja gerade dazu ein, sich's im Nähzimmer mit einer heissen Tasse Tee gemütlich zu machen.
Es sind weitere kuschelige Loops entstanden.


Für die eine Seite habe ich entweder Baumwolle, Flanell oder Jersey genommen, für die andere nahm ich Kuschelfleece.
Zweiteres ist ja wohl herrlich zum tragen....., aber zum Verarbeiten ganz schön fusselig!!
Überall hatte es von diesen fluffigen Fusseln, welche bei jedem, noch so leichten Lüftchen, z.Bsp. beim vorbeigehen, hochwirbelten.


Sogar an der Wand auf dem Putz klammerten sich die kleinen Flusen. Zum Glück liessen sie sich leicht mit dem Staubsauger aufsaugen.


Auch meine Ovi hatte danach gerade eine Generalreinigung nötig!

Samstag, 20. Oktober 2012

Weihnachtliche Tischset

Ich habe Euch ja von diesem wunderschönen Weihnachtsstoff erzählt, den ich kürzlich gekauft habe. Jetzt zeige ich was daraus geworden ist.
Zuerst wollte ich Kissen davon nähen, habe mich aber kurzerhand umentschlossen und ich habe Tischset's daraus gemacht.




Ein Set misst 35 x 45cm. Immer vier Stück sind in der gleichen Technik gearbeitet. Bei den einen habe ich den Rand umgeschlagen, bei den anderen habe ich ein Binding angebracht und ich muss sagen, mit Binding gefallen sie mir einfach besser.
 
 





 
 
 


Sonntag, 14. Oktober 2012

Zuschneidetisch & Marroni

Ich hoffe Ihr hattet habt alle einen schönen Sonntag? Ich auf jedenfall bin sehr glücklich, denn ich habe einen grösseren Zuschneidetisch bekommen. Wie Ihr wisst, nenne ich ja das Dachgeschoss mein Nähreich. Den Treppenaufgang umgibt eine Mauer, oben ist offen. Bisher nutzte ich mit einer Tischplatte von 80x100cm zum Zuschneiden meiner Stoffe. Und da ich in letzter Zeit sehr viel in meinem Nähreich werkelte, keimte in mir der Wunsch nach mehr Platz beim Zuschneiden. Da es am Platz ja nicht mangelte, bestellte ich letzte Woche kurzerhand eine beschichtete Holzspanplatte inkl. Kantenschutz ganz nach meinen erforderlichen Massen. Am Freitag konnten wir sie abholen und gestern hat sie mein Liebster für mich montiert.
Jetzt habe ich wirklich viel Platz, nähmlich 120x100cm und gleich Morgen werde ich mit Wonne meine Stöffchen zuschneiden.

 Vorher
 Nachher
 
Das herbstliche Wetter lädt bereits wieder zum Marroni Essen ein. Ich liebe diesen Gaumenschmaus sehr. Die Maronen mit einem spitzen Messer kreuzweise einschneiden, auf Backblech verteilen und zusammen mit einem feuerfesten Schüsselchen Wasser im 200° aufgeheizten Ofen rund 30Min. braten.
 

 
Zusammen mit einem feinen Glas Rotwein..... einfach herrlich!!

Einen recht schönen und gemütlichen Sonntagabend J

Freitag, 12. Oktober 2012

dies und das

Weil es schon seit Tagen regnerisch ist, kann ich mit gutem Gewissen in meiner Fadenküche werkeln, ich finde es bei solchem Wetter besonders gemütlich.
Ich habe nochmals zwei Taschen genäht, diesmal gibt Rot den Ton an.




Kürzlich im Stoffgeschäft habe ich zwei wunderschöne Weihnachtsstöffchen entdeckt. Ich war ganz entzückt und musste natürlich sofort davon kaufen. Es sind Michael Miller- Stoffe.
Was ich daraus zaubern werde......



.... das verrate ich Euch zu einem späteren Zeitpunkt.

Freitag, 5. Oktober 2012

Taschen

Gestern begann ich mit dem Zuschneiden der Stoffe, wollte ich doch gleich zwei Taschen auf einen Streich nähen. Aber oh weh, was habe ich Schussel gemacht?
 Genau! Ich habe den einen Stoff verkehrt geschnitten, obwohl ich beim Kauf noch extra darauf aufmerksam gemacht wurde!! Also tuckerte ich heute nochmal in die Stadt um Nachschub zu besorgen, ich wollte unbedingt diesen Katzenstoff haben. Schnell wieder nach Hause und (mit Köpfchen) neu Zuschneiden und loslegen.
Nun freue ich mich, dass ich fertig geworden bin.
 
 Einmal die "Pfötchen" Variante
 und hier die "Katzen". Sind die nicht lustig?

Und dann habe ich für einen kleinen "Freundschaftsdienst" dieses wunderschöne Herz geschenkt bekommen. *freu* Ich finde es einfach nur SCHÖÖÖÖÖN *freu*
Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend und bis bald wieder.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Umgezogen


Seit heute ist eines meiner Lieblingsforen HIERHER gezogen.

Hier verweile ich sehr gerne und finde immer wieder neue Anregungen, Tipps und Tricks,
Round Robins und Wichteleien fehlen auch nicht und überhaupt findet man hier beinahe alles, was das Näh- und Patchworkbegeisterte Herz begehrt.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Viel Spass beim surfen.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ich habe auch welche genäht...

... ja was denn?
Schlüsselbänder!! Die sieht man ja in vielen Blogs und trotzdem standen die schon lange auf meiner To-Do-Liste. Ich finde sie einfach cool und sie sind so schnell genäht.



 
Ich habe zwei Breiten gefertigt. 2cm und 2,5cm. Diese Rohlinge musste ich in Deutschland ordern, ich fand einfach keinen Lieferanten in der Schweiz. Belehrt mich eines Besseren, falls jemand einen Händler in der Schweiz weiss. ;-))